Wir hatten wunderschöne Ferien in Österreich; Tschechien und Deutschland verbracht…leider jetzt wieder zurück in der Schweiz 🙁
Haben viel gesehen, erlebt und mitgemacht.
zum Weiterlesen bitte auf more klicken.
Stationen unserer Reise:
Salzburg:
Salzburg war die erste Station unserer Rundreise. Wir haben von Mozarts Geburtshaus bis hin zur Besteigung des Mönchsberges sehr vieles gesehen, obwohl wir nur einen knappen Tag da waren und ziemlich müde von der fahrt waren (sind bereits um 04:00 losgefahren).
Wien:
Wien, wo mein Vater herkommt, war ein sehr schöner Teil unserer Rundreise. Beim Stephansdom haben wir uns nicht nur die wunderschöne Architektur angeschaut, sondern auch eine Führung durch die Katakomben mitgemacht, wo unter anderem die sterblichen Überreste von Bischöfen, Kaisern aber auch von Pest-opfern begraben sind. Danach waren wir auch noch im Prater, wo wir mit dem höchsten Kettenkarussell der Welt gefahren sind und dabei einen unvergesslichen Blick über Wien genießen konnten. Anschließend haben wir es uns im Schweizerhaus, bei Stelze und Bier, gut gehen lassen. Um die überschüssigen Pfunde loszuwerden, waren wir dann noch in der Oberlaa-Therme und sind auf der Donauinsel spazieren gewesen.
Prag:
Nach der aufregenden hinfahrt, durch malerische Dörfer, und kaum asphalttierten Straßen erreichten wir die goldene Stadt Prag. Dort schauten wir uns die Prachtstraße an und aßen gut Bürgerliche Böhmische Küche. Am nächsten Tag haben wir eine Moldau-Rundfahrt gemacht und sind anschließend auf die Burganlage (größte Europas) gegangen. Von der Burganlage ging es über die Karlsbrücke zurück in die Altstadt. Es ist wirklich eine goldene Stadt die einen Besuch wert ist.
Görlitz:
Görlitz ist eine süße Kleinstadt, die im Osten von Deutschland (nähe Dresden) gelegen ist. Sie bietet eine sehr schöne Altstadt und gute Restaurants und Bars. Wir Trafen dort Freunde mit denen wir eine sehr schöne Zeit verbrachten.
Hoyerswerda:
Thereses Heimat ist auch eine schöne Kleinstadt in Ost-Deutschland (zwischen Dresden und Berlin). Hoyerswerda ist zwar etwas verschlafen und stark von Abwanderung betroffen, aber die Einwohner probieren das beste aus der Wirtschaftlich schlechten Situation zu machen.
Dresden:
Wir haben auch einen Abstecher nach Dresden, zur Sächsischen Landeshauptstadt, gemacht. Dort haben wir die Semper-Oper und die Frauenkirche Besucht. Außerdem war gerade noch das Neustadt-Fest, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen durften.
Berlin:
Danach ging es weiter nach Berlin. Dort sind wir auf dem Fernsehturm gewesen, haben eine Spreerundfahrt gemacht, und sind mit dem Bus Quer durch die City von Berlin gefahren. Auch geschichtlich haben wir uns interessiert und sind deshalb ins DDR-Museum und zum Checkpoint Charlie gefahren.
Rhein-Ruhr Gebiet:
Wir haben nach Berlin unsere Zelte im Ruhrpott (in Krefeld) aufgeschlagen. Von dort aus konnten wir Köln und Düsseldorf besuchen. Dort haben wir uns auch noch zum Feiern mit Bekannten getroffen.
Karlsruhe:
Karlsruhe war die letzte Station unserer Rundreise. Wir hatten nur wenig Zeit, aber haben es uns nicht nehmen lassen, dass Schloss anzuschauen. Danach waren wir noch lecker Essen.
Fazit:
Es war eine wunderschöne, abwechslungsreiche und eindrückliche Reise die wir so schnell nicht vergessen werden. Wir haben in kurzer Zeit sehr viel erlebt und gesehen. Auch war das Glück auf unserer Seite, denn wir hatten weder Probleme mit dem Auto noch mit den Hotels. Sogar das Wetter war meist ganz gut.
Hier noch ein paar Impressionen von unserer Reise: